Idar-Oberstein,
21
Dezember
2023
|
10:22
Europe/Amsterdam

Ehrungen für Spitzenleistungen

Zusammenfassung
  • Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Bestnote „sehr gut“
  • Ehrungen der Prüfungsbesten in Koblenz

Zwei frisch ausgebildete Fachkräfte von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, wurden in der Rhein-Mosel Halle in Koblenz von der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) für herausragende Leistungen in ihren Ausbildungsabschlussprüfungen ausgezeichnet. Volker Lorenz und Torben Herberts, Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich begleiteten die Prüfungsabsolventen zur Ehrung. Die IHK zeichnet jährlich Auszubildende aus, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen haben.

Jens Geimer, Vize-Präsident der IHK Koblenz begrüßte die Gäste zur IHK-Bestenehrung. In einer feierlichen Stunde überreichte die IHK Koblenz den ehemaligen Auszubildenden eine Urkunde für die besonders guten Leistungen in ihren Abschlussprüfungen. Außerdem war Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz vor Ort, um sie persönlich zu ehren. Dennis Nordmeier und Adrian Kind aus dem gewerblich-technischen Bereich der Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, freuten sich sehr über den Abschluss ihrer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Die Ausbilder sind stolz auf die besonders guten Prüfungsleistungen der Absolventen: „Wir freuen uns über die guten Abschlüsse unserer Azubis. Sie sind ein wichtiger Baustein ihrer und unserer Zukunft – und genau das ist der Grund, warum wir aus voller Überzeugung ausbilden“, so Andreas Roth, Regionalleiter technische Aus- und Weiterbildung Süd-West.

Nordmeier und Kind, vom Standort Idar-Oberstein, wissen die Bedeutung eines guten Abschlusses und eine hohe Qualität der Ausbildung zu schätzen: „Die Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber Westnetz war für uns ein guter Start ins Berufsleben. Wir haben viel gelernt und konnten uns sehr gut weiterentwickeln. Der Abschluss unserer Ausbildung bildet eine gute Grundlage für den weiteren beruflichen Erfolg.“

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, bietet an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern im gewerblich-technischen Bereich den Ausbildungsberuf Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik an. Im kaufmännischen Bereich bildet der Verteilnetzbetreiber Industriekaufleute aus. Zusätzlich gibt es die Einstiegsqualifizierung „Ich pack das!“ für junge Menschen, die bisher Schwierigkeiten hatten, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.