Idar-Oberstein,
26
August
2022
|
11:19
Europe/Amsterdam

Die „Schnüffler“ sind unterwegs

  • Gasspürtrupp untersucht Erdgasleitungen
  • Sicherheit im Fokus

Um die Sicherheit ständig aufrecht zu erhalten, werden die Erdgasverteilnetze inklusive aller Hausanschlussleitungen in der Region in regelmäßigen Abständen überprüft. Diese Arbeiten führt Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, gemeinsam mit einer Fremdfirma aus. Für dieses Jahr befinden sich die Prüfungen in den letzten Zügen.

Zu Fuß folgen die Messtechniker genau dem Verlauf der unterirdischen Leitungen. Ausgestattet mit mobilem Computer und einem hochempfindlichen Gas-Spürgerät, läuft ein Mitarbeiter entlang der Gasleitungen. Die über den Boden geschobene Teppichsonde, die an einen schnüffelnden Hund erinnert, saugt dabei die Luft direkt über dem Erdreich ab und analysiert sie. Dem empfindlichen Messinstrument entgeht dabei keine noch so geringe Gaskonzentration. Falls eine Undichtigkeit eines Gasrohres vorliegt, schlägt das Messgerät Alarm und zeigt die genaue Gaskonzentration an. Die Daten werden notiert, um eine mögliche Leckage genau zu lokalisieren und die Leitung schnellstmöglich zu reparieren. Dazu setzt Westnetz eine GPS-gestützte Technik ein, die wie beim Navigationsgerät im Auto funktioniert.

„Das Verfahren hat einige Vorteile für uns. Damit kann der Gasspürtrupp auf unsere neuesten digitalen Pläne zurückgreifen und zugleich wird die abgegangene Route genau dokumentiert“, erklärt Netzbetriebsmeister Dirk Wittmann. Der Verlauf der unterirdischen Leitungen wird bis zur Mauerdurchführung des jeweiligen Hausanschlusses kontrolliert. Weil dabei auch Privatgrundstücke betreten werden müssen, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich ausweisen. Die Gasversorgung selbst wird durch die Prüfung nicht beeinträchtigt. Wittmann ist zufrieden mit dem Verlauf der Messungen: „Die Versorgungssicherheit und die absolute Sicherheit unseres Gasrohrnetzes sind für uns von größter Bedeutung.“

Unabhängig von dieser Überprüfung sollten Kunden, die Gasgeruch im Haus oder in der Straße wahrnehmen, sofort bei der „Störungsannahme Gas“ anrufen. Der Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr unter der Telefon-Nummer 0800/3124000 zu erreichen.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.