Idar-Oberstein,
13
Dezember
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Das Bodentrampolin ist fertig

  • Neues Spielgerät am Buhlenberger Gemeinschaftshaus
  • „OIE macht´s möglich!“ mit 2.000 Euro Unterstützung

Wo gibt es das schon: Eine Elterninitiative, die sich seit über 22 Jahren für ein kinderfreundliches und sicheres Dorf einsetzt? In der Ortsgemeinde Buhlenberg ist das Normalität - der aus der damaligen Not heraus gegründete Verein ist ganz selbstverständlich bereits seit über zwei Jahrzehnten aktiv und aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Jüngstes Projekt ist ein Bodentrampolin neben dem Gemeinschaftshaus, das von den Kindern rege genutzt und gut angenommen wird. Für OIE-Mitarbeiterin Linda Block war es keine Frage für die Maßnahme bei ihrem Arbeitgeber um Unterstützung aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ zu bitten. Sie erhielt 2.000 Euro, die für die erforderlichen Anschaffungen eingesetzt wurden. 

„Wir arbeiten ganz eng mit der Gemeinde zusammen, sie hat uns auch das Grundstück zur Verfügung gestellt und den Kies gespendet“, sagt Edda Condé, Vorsitzende der Elterninitiative Buhlenberg e.V.. Am letzten Oktobertag war es dann soweit. Sechs Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft kümmerten sich um den Bodenaushub, brachten Kies ein und ließen das Trampolin in die dafür vorgesehen Fläche ein. In kürzester Zeit stand das neue Spielgerät parat und wurde von seinen künftigen Nutzern mit großer Freude „erobert“. Gunther Kronenberg, Buhlenbergs Bürgermeister, freut sich über die Unterstützung durch die OIE: „Wenn alle an einem Strang ziehen, gelingen Dinge, die vorher nicht möglich gewesen wären. Das Mitarbeiterprogramm der OIE trägt auch bei uns zur Belebung der Dorfgemeinschaft bei.“ 

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.