Idar-Oberstein,
12
Juli
2017
|
08:00
Europe/Amsterdam

Create your Future – Ein Tag vor der Kamera

  • Vier Azubis des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz werden Filmstars

Das Filmprojekt: „Create your Future - Zukunft regional“ ermöglichte den Unternehmen der Region sich und ihre Ausbildungsberufe, mittels eines Kurzfilms, vorzustellen um somit potenzielle Bewerber anzusprechen. Unterstützt wurde das Projekt von dem Regionalrat Wirtschaft Landkreis Birkenfeld e.V. und der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Birkenfeld. Auch die Ausbildungsstätte des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz nahm mit vier Auszubildenden an dem Projekt teil und stellte den Beruf „Elektroniker für Betriebstechnik“ in der Ausbildungsstätte am OIE-Standort Idar-Oberstein vor.

Gesucht waren Azubis, die mit Herz und Engagement in der Ausbildung dabei sind und darüber hinaus hart daran arbeiten, in der Berufsschule gute Leistungen zu zeigen. Schlussendlich waren es Niklas Allmacher, Jan Luca Herrmann, Robin Schmidt und Cornelius Zwetsch, alle aus dem ersten Ausbildungsjahr, die bei dem Filmprojekt dabei sein durften. Zu Beginn des Projektes nahmen alle vier am Vorbereitungsseminar „Kamera und Videoschnitt“ von naheTV aus Idar-Oberstein teil. Dort wurden sie in kleinen Gruppen zum Thema „Umgang mit der Kamera“ geschult, durften selbst das Drehbuch schreiben und auch schon die ersten Erfahrungen mit der Kamera in der Fußgängerzone sammeln. Das Besondere: alle Filme werden dann von den Azubis unter fachkundiger Anleitung komplett selbst geplant, gedreht und geschnitten. Die entstandenen Filme sollen einen Einblick in den täglichen Arbeitsablauf der Auszubildenden und ihres Berufes ermöglichen.

Letzten Montag und Dienstag war es dann endlich soweit - Drehtag! Zuerst war das Können der „Regisseure für einen Tag“ gefragt. Treffpunkt war die Messe Idar-Oberstein. Hier mussten die vier Azubis des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz ihr Erlerntes unter Beweis stellen und die Auszubildenden der Messehalle über den Beruf des Veranstaltungskaufmanns interviewen, dabei das Ganze mit der Kamera festhalten. Tags darauf wurden sie selbst zu kleinen Stars. Drehstart war auf dem Dach der OIE, um mit der Kamera ein Gesamtbild des Gebäudes einzufangen. Hierfür kam der OIE-eigene Steiger zum Einsatz. Zu Beginn des Drehs waren alle sehr aufgeregt. Doch die Anspannung legte sich schnell und alle hatten viel Spaß. Danach ging es in die Ausbildungswerkstatt, wo die Azubis die Installationskabine und das Labor vorstellten. Es wurde gelötet und gebohrt, auch die vielen Azubi-Projekte fanden einen Platz im Drehbuch. „Der Videodreh war wirklich super. Es war eine Erfahrung, die ich nur weiter empfehlen kann und ich glaube, dass unser Film richtig gut geworden ist“, so Zwetsch am Ende des Drehtags. Volker Lorenz, Ausbildungsleiter der gewerblichen Ausbildung in Idar-Oberstein, bedankte sich herzlichst bei allen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung und betonte, dass es ihm großen Spaß gemacht habe dieses Projekt durchzuführen: „Wir sind ein tolles Team!“ Nun werden die gefilmten Szenen geschnitten, bearbeitet und zusammengeführt und dann unter anderem wöchentlich im Programm von naheTV ausgestrahlt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.