Idar-Oberstein,
08
August
2017
|
10:04
Europe/Amsterdam

Bunter Tag der offenen Tür zum Jubiläum

  • 40 Jahre Ausbildung am OIE Standort
  • OIE und Netzbetreiber Westnetz laden ein

Am 1. September 1977 begann die Ära der gewerblich-technischen Berufsausbildung bei der damaligen Oberstein-Idarer Elektrizitäts-Aktiengesellschaft – im Volksmund liebevoll „Eltwerk“ genannt. Am Samstag, dem 2. September 2017, laden die OIE und ihr Verteilnetzbetreiber Westnetz anlässlich des 40jährigen Jubiläums zu einem bunten Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 16 Uhr gibt es für Besucher interessante Informationen rund um Ausbildung und Technik: Die Ausbildungsstätte kann besichtigt werden - mit einer Hubarbeitsbühne, dem Kabelmesswagen sowie dem fliegenden Hexakopter des Unternehmens wird die tägliche Arbeit demonstriert. Elektroautos „zum Anfassen“ stehen auf dem Innenhof in der Hauptstraße 189 bereit. Zum ersten Mal kann in Idar-Oberstein unter anderem auch ein Tesla S angeschaut werden. Wer möchte, kann sich mit Bewerbertipps versorgen oder an einem Interessentest teilnehmen. Ein weiteres Highlight ist eine ganz besondere Erfahrung mit einer Virtual Reality-Brille, denn damit geht es hoch hinaus. Selbst für nicht ganz schwindelfreie Menschen wird sie einen „Besuch“ auf der Spitze einer Windkraftanlage möglich machen. Spaß und Spannung für Groß und Klein sind zudem unter anderem am Glücksrad, bei einem Riesen-Kicker-Turnier und einer Carrera-Bahn mit Ergometer-Antrieb garantiert. Für die jüngeren Gäste gibt es in einem Parcours eine Ausbildung zum „Kleinen Netzmonteur“. Mit Grillgut und Getränken können sich die Besucher zwischendurch stärken.

Waren es damals drei Auszubildende, die bei der OIE begannen, so sind es heute 20 Jugendliche, die ihre gewerblich-technische Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber des Unternehmens am Standort Idar-Oberstein absolvieren. In der gesamten Zeit schlossen bislang 206 junge Menschen ihre Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich ab. „Wir möchten jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung und beste berufliche Perspektiven ermöglichen. Qualifizierte Fachkräfte sind das Fundament eines jeden Unternehmens und auch wichtig für die Region“, sagt OIE Vorstand Rainer Boost. Am 1. August sollen sechs neue Azubis im Beruf Elektroniker/-in für Betriebstechnik starten, 2018 ebenfalls. Zusätzlich bietet das Projekt „Ich pack’ das!“ jungen Menschen eine Art „Aufwärmtraining“, wenn sie bisher Schwierigkeiten hatten, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ab diesem Sommer gelingt so einem jungen Flüchtling der Einstieg ins Berufsleben. Und wer seine Ausbildung am OIE Standort in Idar-Oberstein absolviert, ist gut aufgehoben: Westnetz gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands 2017. Das ergab eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und des Wirtschaftsmagazins Focus Money. Auch das Thema Digitalisierung hat hierbei einen hohen Stellenwert. So haben die Jugendlichen am Standort Idar-Oberstein erst kürzlich beim Wettbewerb digiDAY@westnetz den dritten Platz von 28 teilnehmenden Gruppen belegt.

Eine Ausbildung beim OIE-Verteilnetzbetreiber bedeutet aber nicht nur die reine Vermittlung von fachlichem Know-how. Volker Lorenz, Ausbildungsleiter in Idar-Oberstein, erklärt: „Wir möchten, dass unsere Auszubildenden in der Praxis für die Praxis lernen und auch einmal über den Tellerrand hinausschauen.“ Daher können sich die Azubis neben einer praxisnahen Ausbildung mit modernen Lernmethoden auch immer wieder auf spannende Projekte freuen: So haben sie vor einigen Jahren eine Photovoltaikanlage aus 126 Modulen auf dem Dach des OIE-Verwaltungsgebäudes aufgebaut. Ein anderes Lehrjahr installierte 95 LED-Module in den beiden Tiefgaragen des Verwaltungsgebäudes, die nun für besseres und effizienteres Licht sorgen. Auch im Gesundheitsschutz haben sich schon Azubis engagiert und unter anderem die Einrichtung von zwei Defibrillatoren, die bei Herznotfällen eingesetzt werden, organisiert. Beim Tag der offenen Tür gewähren die jungen Leute Einblick in ihre Arbeit, erklären Technik und stellen ihre Projekte vor.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.