Idar-Oberstein,
10
September
2020
|
09:03
Europe/Amsterdam

Bunter Hingucker in Tiefenstein entstanden

  • Kunstschule bemalt Trafostation
  • Farbenspektakel fasziniert die Öffentlichkeit

Das neue Motiv der Transformatorenstation „Rothenbach“ in Tiefenstein ist einzigartig: farbenfroh, kreativ, auffällig und bunt. Von der Idee – zur Skizze – zum Fachwerkhaus. Die Kunst zeigt das „Leben mit Energie“, ein Stadtbild, das durch belebte Straßen und spielende Kinder förmlich nur so sprudelt. Autofahrer, Fußgänger und Anwohnende haben sie sehr wahrscheinlich schon entdeckt: die bemalte Station der OIE an der Bushaltestelle der Tiefensteiner Straße. Nach der Gestaltung wirkt sie wie ein Farbtupfer in der Region und zieht die Blicke der Menschen auf sich.

Hier haben sich die Künstler Gedanken gemacht: Es gibt zahlreiche sehenswerte Details, welche teilweise nur von nahem erkannt werden können. Mit Unterstützung der OIE konnte die 84 Quadratmeter große Fläche des Gebäudes durch die Kunstschule Serova & Roubanov künstlerisch gestaltet werden. Bei der Bemalung hatten zehn Schüler*innen die Möglichkeit, mitzuwirken und ihre Talente umzusetzen. Vorab wurde die Außenfassade gereinigt und grundiert. Die kleinen und großen Künstler machten sich an die Pinsel und verliehen der Station ein neues, farbenfrohes Gewand. Mehr als 50 Stunden Arbeit waren nötig, um die Farbe auf die Wand zu bringen. „Das Kunstwerk erweckt großes Interesse bei den Menschen. Viele halten an, um das Gebäude zu bewundern. Gleichzeitig verleiht das Projekt den Schülern eine Menge Anerkennung, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen“, erklärt Viktor Roubanov, Leiter der Kunstschule, vor Ort. Im Anschluss wird die bemalte Station noch durch einen besonderen Anstrich geschützt. Er soll die Farbintensität für die nächsten zehn Jahre erhalten.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.