Idar-Oberstein,
27
April
2020
|
16:00
Europe/Amsterdam

Bunte Kunstwerke statt triste Stromkästen

  • Schülerwettbewerb „Kunst am Kasten 2019/2020“ abgeschlossen
  • OIE verkündet Gewinner

Mit kreativ bemalten Stromkästen haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler auch im neunten Jahr der OIE Aktion „Kunst am Kasten“ zur Verschönerung der Region beigetragen. Sie haben bewiesen, dass langweilige Verteilerkästen zu echten Hinguckern verwandelt werden können. Nachdem die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, Leiterin der Kunstschule in Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Ulrich Gagneur und Ann-Michelle Kullmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation der OIE, im Februar die Platzierungen der Gewinner festgelegt hatten, werden die Sieger nun bekannt gegeben.

In der ersten Kategorie, den Grund- und Förderschulen haben insgesamt sieben Schulen mitgemach; in der zweiten Kategorie, den weiterführenden Schulen, hat eine Schule teilgenommen. Da es der Jury in diesem Jahr besonders schwer fiel, die Plätze in der ersten Kategorie zu verteilen, haben sich die Mitglieder auf zwei dritte Plätze geeinigt.

Über den ersten Platz auf dem Treppchen der Kategorie „Grund- und Förderschulen“ freut sich die Grundschule Westrich in Baumholder. Sie erhält 350 Euro für die Klassenkasse. Auf dem zweiten Platz landete die Förderschule Lernen aus Birkenfeld und erhält hierfür 250 Euro. Über ein Preisgeld von je 150 Euro, freuen sich die Grundschule Göttschied sowie die Grundschule Idar, die jeweils den dritten Platz in der Kategorie belegen. In der Rubrik „Weiterführende Schulen“ dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Ida-Purper-Schule über den ersten Platz freuen und erhalten somit ein Preisgeld von 350 Euro. Alle anderen Teilnehmer erhalten einen Zuschuss von 80 Euro für die Klassenkasse.

Wie auch im letzten Jahr gibt es wieder einen Sonderpreis für die beiden Erstplatzierten Schulen. Deren Fachschaften für Kunst erhalten jeweils 250 Euro, die beispielsweise für die Anschaffung dringend benötigter Materialien eingesetzt werden können.

Die beliebte Preisverleihung bei der OIE musste in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage im Gesundheitsbereich leider ausfallen. Zählt man alle bemalten Stromkästen aus den letzten Jahren zusammen, steigt die Anzahl der gestalteten Werke in der Region auf stolze 126. „Auch dieses Mal haben uns die vielen kreativ bemalten Kästen sehr gut gefallen. Es wurden 13 der tristen Stromkästen verschönert. Der Arbeitseinsatz und die Kreativität, die die Schülerinnen und Schüler in Ihre Kunstwerke stecken ist einfach beeindruckend.“ erläuterte Ann-Michelle Kullmann, die Arbeiten der Künstler und gratulierte allen zu ihrem Gewinn.

Die Aktion

An der OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ konnten alle Schulen aus der Region teilnehmen und am Ende ein Preisgeld abstauben. Keiner ging leer aus, denn jede Schule erhielt einen Zuschuss für die Klassenkasse. Nach der Anmeldung mussten erst einmal die Entwürfe vorbereitet werden. Hier galt: fast alles ist machbar. Motive, die politische Inhalte vermitteln oder diskriminierend wirken, waren aber nicht zulässig. Dann hieß es: Farbe und Material besorgen, Stromkästen putzen und grundieren - damit die neuen Gemälde später auch lange halten. Hierfür erhielten die teilnehmenden Schulen für die Materialien von der OIE 200 Euro. Nach der Grundierung ging es dann ans Eingemachte - die Künstler konnten endlich zum Pinsel greifen und die grauen, tristen Stromkasten erhielten einen neuen Glanz.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.