Idar-Oberstein,
15
Februar
2019
|
09:06
Europe/Amsterdam

Bunte Hingucker schmücken die Region

  • OIE-Aktion „Kunst am Kasten 2018/2019“ ist abgeschlossen
  • Gewinner stehen fest

Eine Popcorn-Maschine, Schnecken, Blumen - mit der Spraydose oder mit dem Pinsel - der Fantasie der Klassen beim Bemalen von Stromkästen waren keine Grenzen gesetzt. Insgesamt elf Schulen nahmen dieses Mal an der OIE Aktion „Kunst am Kasten“ teil - 18 Kästen und eine Gebäudestation wurden zu bunten Hinguckern in der Region. Nun wurden die Gewinner ausgewählt.

Die Jurysitzung

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, künstlerische Leiterin des Freundeskreises Kunstschule Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Ulrich Gagneur und Ann-Michelle Kullmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation bei der OIE, bewerteten die Kästen nach verschiedenen Kriterien. Diese sind: die optische Wirkung, Eingebundenheit ins Umfeld, Ausdrucksstärke, Originalität, Idee und technische Umsetzung. Bei der Bewertung werden die Schulen in zwei unterschiedliche Kategorien unterteilt. Die Grund- und Förderschulen werden separat von den weiterführenden Schulen und den Kunstschulen bewertet. „Wie in den Vorjahren ist es uns schwer gefallen, aus den vielen schönen und kreativ gestalteten Kästen einen Gewinner zu bestimmen. Jeder ist anders und hat einiges vorzuweisen“, berichtete Jurymitglied Frühauf. Nun ist jedoch die Entscheidung gefallen.

Preisverleihung im März

Die Gewinner werden derzeit noch geheim gehalten und in einer großen Preisverleihung am 13. März bekannt gegeben. Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Mal-Aktion beteiligt waren und deren Lehrer, werden dazu ins OIE Gebäude eingeladen. „Es freut mich sehr, dass sich so viele Schulen an unserem Wettbewerb beteiligt haben und die jungen Künstlerinnen und Künstler so viel Kreativität beweisen. Bei elf teilnehmenden Schulen werden wir dieses Jahr sicher zahlreiche Kinder und Jugendliche bei der OIE begrüßen können“, sagte Gagneur zum Abschluss der Jury-Sitzung.

Die Zahl der eintönigen, grauen Stromkästen wird von Jahr zu Jahr geringer. Insgesamt 113 Kunstwerke schmücken bereits die Straßenränder der Region. Aber auch für die kommende Saison des Programms „Kunst am Kasten“ gibt es noch Arbeitsmaterial, sprich noch Stromkästen, die verschönert werden wollen. Jede Schule kann sich an dem bunten Projekt beteiligen und am Ende ein Preisgeld erhalten. Keiner der Teilnehmer geht als Verlierer nach Hause, denn jeder erhält einen Zuschuss für die Klassenkasse.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.