Idar-Oberstein,
08
Oktober
2018
|
13:11
Europe/Amsterdam

Besucher informieren sich im OIE Biomasseheizkraftwerk

  • Aus Biomasse wird Strom und Wärme
  • Zwei Besuchergruppen in Hoppstädten-Weiersbach

Interessierter Besuch hatte sich kürzlich bei der OIE angemeldet: Die Kameradschaft Ehemaliger Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Idar-Oberstein sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), machten für einen Informationsbesuch beim regionalen Energiedienstleister Station und besichtigten das OIE Biomasseheizkraftwerk (BHKW) in Hoppstädten-Weiersbach. Es ist eine der größten und modernsten Anlagen seiner Art in Rheinland-Pfalz. Der im Heizkraftwerk erzeugte Strom wird in das Mittelspannungsnetz der OIE eingespeist, während die vor Ort ansässigen Unternehmen und Institutionen auf dem Umwelt-Campus von der regenerativ hergestellten Wärme profitieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank Gutensohn und Günter Schiffmann, OIE Wärme, vor dem Heizkraftwerk starteten die Gruppen, mit Helmen ausgestattet, die Führungen durch das BHKW. Hierbei erläuterten die OIE-Mitarbeiter den Interessierten die wichtigsten Daten und Fakten zur Anlage: „In unserem BHKW werden jährlich 60.000 Tonnen Holzhackschnitzel thermisch verwertet und damit Dampf mit einer Temperatur von 450 Grad Celsius und einem Druck von 63 bar erzeugt. Die Anlieferung der Holzhackschnitzel erfolgt aus einem Umkreis von 150 Kilometer.“

Mit einer jährlichen Stromerzeugung von rund 60 Millionen Kilowattstunden, ist das BHKW der größte Einspeiser von erneuerbaren Energien in der Region. Der Strom wird in das Mittelspannungsnetz eingespeist und könnte circa 20.000 Haushalte ein Jahr lang versorgen. Auch die erzeugte Wärme ist hier nicht zu vergessen: jährlich werden 16 Millionen Kilowattstunden über das angeschlossene Fernwärmenetz verteilt. Das Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von 8,2 Kilometern versorgt die umliegenden Gewerbe- und Industriebetriebe, wie zum Beispiel den Umwelt-Campus, die Kreissiedlungsgesellschaft Birkenfeld GmbH oder das Unternehmen Fissler, mit umweltfreundlicher Wärme.

Die Teilnehmer beider Gruppen bedankten sich sowohl bei Gutensohn als auch bei Schiffmann und der OIE für die interessante Führung und die neu gewonnenen Informationen zur Energieerzeugung in ihrer Region.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.