Idar-Oberstein,
28
August
2018
|
10:19
Europe/Amsterdam

Besondere Waldjugendspiele in Tiefenstein

  • Spannende Tage „Im Staden“
  • OIE unterstützt Peter-Caesar-Schule

Wissensquiz mit dem Schulhund, die Herstellung von Gesellschaftsspielen aus Holz, Filzen, Bogenschießen, eine Waldwanderung und noch vieles mehr, haben die Schüler der Peter-Caesar-Schule während der „Besonderen Waldjugendspiele“ erlebt. Die alljährliche Veranstaltung fand vom 21. bis 23. August „Im Staden“ in Tiefenstein statt. Während dieser Tage wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die OIE unterstützte die Schule bei der Ausrichtung mit 500 Euro.

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Birkenfeld, vertreten durch Patrick Müller und seine fünf Auszubildenden sowie 25 Lehrkräften der Peter-Caesar-Schule, konnte für die „Besonderen Waldjugendspiele“ ein umfangreiches Programm gestaltet werden. Gemeinsam mit den Azubis des Forstamtes konnten die Schüler Gesellschaftsspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Tic-Tac-Toe“ selbst aus Holzfertigen, eine große Holzkiste bemalen, ein Nagelspiel spielen und Bogenschießen.

Auch ein Spielangebot mit dem Schulhund „Dario“ haben die Kinder und ihre Betreuer begeistert genutzt. Des Weiteren wurde den Teilnehmern eine abenteuerliche Waldwanderung und eine Entspannungseinheit geboten. „Der jährliche Ausflug ist immer ein ganz besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung“, freute sich Lehrkraft Elke Dick. Insgesamt besuchen zur Zeit 85 Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren die Peter-Caesar-Schule.

Die erlebnisreichen Tage wurden in einem großen Abschlusskreis, gemeinsam mit dem Hauptsponsor OIE und dem Forstamt resümiert. „Das ist einfach großartig, was hier für unsere Schule geleistet wird. Ich möchte mich, auch im Namen der Schüler und Lehrkräfte der Peter-Caesar-Schule, ganz herzlich bei den Helfern und Unterstützern bedanken. Durch sie konnten wir den Kindern die tollen und abwechslungsreichen Tage erst ermöglichen“, betonte Schulleiter Alexander Stepp. „Auch der OIE gebührt unser Dank. Sie unterstützt uns jedes Jahr aufs Neue mit einem großzügigen Sponsoring und ermöglicht so an den drei Tagen ein tolles und abwechslungsreiches Programm“, so Stepp weiter.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.