Idar-Oberstein,
03
Juli
2017
|
13:59
Europe/Amsterdam

Barfußpfad, Waldtrolle, Bogenschießen - jede Menge Spaß geboten

  • Vielseitiges Programm für Schüler der Peter-Caesar-Schule
  • OIE unterstützt besondere Waldjugendspiele

Vom Bogenschießen, Nistkastenbau und Barfußpfad bis hin zu den Waldspaziergängen mit den Schulhunden, die Schüler der Peter-Caesar-Schule haben vom 27. bis 28. Juni wieder viel erlebt. Auch in diesem Jahr fanden die Waldjugendspiele der Peter-Caesar-Schule statt. Während dieser Tage wurde den Schülern, auf dem Gelände der Peter-Caesar-Schule, ein abwechslungsreiches Programm geboten.

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Birkenfeld, vertreten durch Dietmar Buwen, mit Hilfe seiner Auszubildenden sowie 20 Lehrkräften der Peter-Caesar-Schule, konnte für die Schüler ein umfangreiches Programm gestaltet werden. Die Azubis des Forstamtes boten den Schülern unter anderem Bogenschießen, den Bau von Nistkästen und die Bearbeitung von Sitzgarnituren an. Auch einen „Waldsong“ haben die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern kreiert. Des Weiteren wurde den Schülern eine Insekten-Schmetterling-Station, Seifenblasen, eine Entspannungseinheit, die Herstellung verschiedener Gefäße aus Beton und noch vieles mehr geboten. Der jährliche Ausflug ist immer ein ganz besonderes Highlight für die Schüler mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Insgesamt besuchen zur Zeit 73 Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren die Peter-Caesar-Schule.

Zum Abschluss der Waldjugendspiele, zu dem auch die OIE als Hauptsponsor eingeladen war, gab es nach dem gemeinsamen Mittagessen eine kleine Präsentation. Die Peter-Caesar-Schule verabschiedete sich von Buwen, der Anfang 2018 in den Ruhestand geht. „Ich möchte mich, auch im Namen der Schüler und Lehrkräfte der Peter-Caesar-Schule, ganz herzlich bei den Helfern, Unterstützern und Sponsoren bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Dietmar Buwen und seine Auszubildenden. Durch die jahrelange Unterstützung war es uns erst möglich, die besonderen Waldjugendspiele für die Kinder jedes Jahr weiter fortzuführen. Vielen Dank dafür und alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg“, so Schulleiter Alexander Stepp

„Auch der OIE gebührt unser Dank. Sie unterstützt uns jedes Jahr aufs Neue mit einem großzügigen Sponsoring und ermöglicht den Schülern so an den zwei Tagen ein tolles und abwechslungsreiches Programm“, so Stepp weiter.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.