Idar-Oberstein,
25
Oktober
2021
|
11:27
Europe/Amsterdam

Auf Nummer sicher!

  • Arbeitssicherheitstag bei der OIE
  • OIE Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Henrichs überzeugte sich vor Ort

Bei der OIE nennt man sie die „fünf A’s“: Aussortieren, Aufräumen, Arbeitsplatzsauberkeit, Anordnung, Alle Punkte einhalten. Sie waren die Basis des ersten Arbeitssicherheitstages im OIE Biomasseheizkraftwerk, den OIE Vorstand Thomas Johann unter dem Motto „Sicherheit = Ordnung + Sauberkeit“ ins Leben gerufen hatte. Zu diesem Anlass besuchten auch Oliver Henrichs, Vorsitzender des OIE Aufsichtsrates und Westenergie-Vorstand, sowie Guido Hahn, Koordinierende Betriebssicherheitsfachkraft beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz, den Energiedienstleister in seiner Anlage in Hoppstädten-Weiersbach. Vor Ort wurden sie und die beteiligten Mitarbeiter von Kraftwerksleiter Günter Schiffmann begrüßt.

„Sicherheit geht uns alle an, daher lautet das Ziel der Westenergie-Gruppe die Zahl der Arbeitsunfälle auf null zu reduzieren“, betonte Henrichs bei seiner Begrüßung. Die OIE veranstaltete den sogenannten „Safety Day“, um mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Gefahrenprävention zu arbeiten. Denn Sicherheit am Arbeitsplatz zählt neben Nachhaltigkeit und Integrität zu den Grundprinzipien des Unternehmens und damit auch seiner Beteiligungsgesellschaft OIE. Gelebte Praxis bei jeder Veranstaltung der OIE ist die Präsentation eines sogenannten Sicherheits- oder Gesundheitsimpulses. Dessen Inhalt bezog sich am Sicherheitstag ebenfalls auf das Thema Aufräumen, zusätzlich aber auch auf die notwendige Achtsamkeit. „Bei all unseren Maßnahmen soll immer der Mensch im Mittelpunkt stehen“, erklärte Johann zum Auftakt seinen Mitarbeitern vor Ort.

Sie hatten sich einiges vorgenommen und bereits im Vorfeld damit begonnen, denn an nur einem Tag wären die Aufgaben gar nicht zu bewältigen gewesen: Das Kesselhaus des Kraftwerkes wurde einer vollständigen Reinigung unterzogen, aufgeräumt und sogar gestaubsaugt. Auch die sich im Gebäude befindliche Schlosserei, die Elektro-Werkstatt sowie eine Lagerhalle wurden aufgeräumt und gereinigt. Im Fokus hatten die Mitarbeiter ebenfalls die Freiflächen rund um die Biomasseanlage – mit Kehrmaschinen und Dampfstrahlern rückten die Kollegen Verschmutzungen zu Leibe und räumten darüber hinaus noch auf. Die Siloreinigung hingegen wurde von Industriereinigern beziehungsweise -kletterern übernommen. Selbstverständlich stand auch der Austausch mit den Mitarbeitern vor Ort auf der Tagesordnung. In interessanten Gesprächen gab es viele Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und neue Ideen, die während des Arbeitssicherheitstages sogar teilweise direkt umgesetzt wurden. „Ich bin sehr beeindruckt davon, was alles in einem Tag erreicht werden kann, wenn die Kollegen vor Ort zusammenhalten und an einem Strang ziehen. Das wird mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende am Ende seines Besuches. Auch Johann zeigte sich zum Schluss des Arbeitssicherheitstages stolz: „Ich bin sicher, dass dieser Tag gut investierte Zeit war. Wir haben viel erreicht, aufgeräumt, entsorgt und neu sortiert. Mein Dank geht an das komplette Team im Biomasseheizkraftwerk, das hier wieder einmal eine tolle Teamleistung gezeigt hat.“

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.