Idar-Oberstein,
16
August
2017
|
13:03
Europe/Amsterdam

Auch Kreis-Schüler starten farbenfroh

  • OIE unterstützt Schulbuchausleihe auch für Landkreis-Schulen
  • Stofftaschen für rund 3.000 Schüler

Tausende Bücher in farbenfrohen OIE Taschen, stapelten sich nun auch in den Schulen in Landkreis-Trägerschaft und warteten auf Ihre Verteilung. Anfang dieser Woche wurden sie an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Die dafür notwendigen Beutel aus Baumwolle hat erneut die OIE zur Verfügung gestellt. Statt den weniger umweltfreundlichen und instabilen Plastiktüten gibt es auch hier wiederverwendbare, stabile Stofftaschen. Ohne die hilfsbereiten freiwilligen Helfer wäre die Vorbereitung der Taschen für die vielen Empfänger fast unmöglich. Je Schüler, der an der Schulbuchausleihe teilnimmt, muss vorab eine Tasche mit allen benötigten Schulbüchern gepackt werden. Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass die Taschen schnell zur Ausgabe bereitstanden. Dabei wurden die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Elena Ichtendriz, Matthias Wiesen, Christopher Wegert, Sophia Mesinger und Stefanie Sonntag durch den Beigeordneten des Landkreises Birkenfeld, Peter Simon und Joachim Busch, Leiter der kommunalen Betreuung bei der OIE, unterstützt. Mit dabei waren auch Schulleiter Dietmar Fries und Studiendirektor Patrick Kandels.

Bereits zum sechsten Mal wird die Schulbuchausleihe des Landkreises durch die OIE mit 3000 Stofftaschen unterstützt. Mit den Taschen wurden Schulbuchpakete für insgesamt sieben Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Birkenfeld gepackt. Dazu gehören: die Realschule plus Ida-Purper-Schule, die Berufsbildende Schule Technik und Wirtschaft in Idar-Oberstein, die IGS Herrstein-Rhaunen, das Göttenbach Gymnasium, das Gymnasium an der Heinzenwies und das Gymnasium Birkenfeld. Etwa zwei Drittel aller Schüler der genannten Schulen nehmen das Angebot zur finanziellen Entlastung durch die Schulbuchausleihe in Anspruch und erhalten somit zum Schulbeginn insgesamt rund 11.500 Bücher überreicht. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Schülern und Eltern die finanzielle Unterstützung der Schulbücher anbieten können, die in den praktischen Stofftaschen der OIE sicher nach Hause getragen werden. Das ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit dem das Unternehmen die Region unterstützt“, so Simon.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde in Rheinland-Pfalz schrittweise ein Schulbuch-Ausleihsystem eingeführt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie Arbeitshefte kostenfrei. Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.