Idar-Oberstein,
27
April
2017
|
13:02
Europe/Amsterdam

An die Werkzeuge, fertig, los!

  • Girls‘Day beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz
  • Acht Mädchen besuchten Ausbildungsstätte in Idar-Oberstein

Am 27. April öffnete die Ausbildungsstätte des OIE Verteilnetzbetreibers Westnetz ihre Türen für acht junge, an Technik interessierte Mädchen. Zu Gast waren Schülerinnen der 5., 6., 7. und 8. Klassen der Ida-Purper-Schule, der IGS Herrstein/Rhaunen, sowie der Realschule Plus Idar-Oberstein. Die Besucherinnen informierten sich beim diesjährigen bundesweiten „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag 2017“ über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Westnetz und lernten sie praktisch kennen.

In diesem Jahr waren Tabea Armbrüster, Lena-Marie Berend, Marie Dalheimer, Nele Engel, Shaleen Faller, Enya Krauß, Kimberly-Ann Maul und Lilly Müller mit dabei.

Ganz nach dem Motto „An die Werkzeuge, fertig, los" konnten die Teilnehmerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen Einblicke in vermeintlich typisch männliche Ausbildungsberufe erlangen. Ausbildungsleiter Volker Lorenz und sein Kollege Thorsten Schneider hatten für die Mädchen ein ebenso abwechslungsreiches, wie informatives Angebot zusammen gestellt. Vorgestellt wurde der Ausbildungsberuf Elektronikerin für Betriebstechnik. Die Schülerinnen erhielten Informationen zum Berufsbild, schauten sich die Ausbildungsstätte an und griffen unter Anleitung auch selbst zum Lötkolben, um eine LED-Figur zu löten. Auf dem Übungsgelände in Algenrodt konnten sie das Besteigen von Holzmasten einmal selbst ausprobieren und mit dem Steiger in luftiger Höhe, Arbeiten an der (Übungs-) Freileitung selbst durchführen.

Der Girls’Day steht für Unternehmen als Angebot zur Verfügung, frühzeitig aktiv auf Frauen zuzugehen und sie für entsprechende „nicht typisch weibliche“ Berufe zu begeistern. Auf längere Sicht soll die Anzahl der Frauen in Technikberufen sowie in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gesteigert werden.

„Ob sich eines der Mädchen für eine Ausbildung im technischen Bereich entscheidet, bleibt abzuwarten. Aber der Tag in der Ausbildungsstätte von Westnetz wird die Entscheidung der Mädchen über den späteren Beruf bestimmt beeinflussen“, war sich Ausbildungsleiter Lorenz sicher. Derzeit sind in Idar-Oberstein 13 Auszubildende zum Elektroniker/- in für Betriebstechnik beschäftigt. Im Sommer 2017 werden wieder sechs Auszubildende dazu kommen, darunter auch eine junge Frau.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.