Idar-Oberstein,
09
Januar
2023
|
10:01
Europe/Amsterdam

Alle Schaufeln voll zu tun

  • Neuer Radlader für das OIE Biomasseheizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach
  • Sicheres Arbeiten durch moderne Technik

Um klimafreundliche Wärme und regenerativen Strom aus Alt- und Restholz erzeugen zu können, wird das OIE Biomasseheizkraftwerk (BHKW) in Hoppstädten-Weiersbach fortlaufend mit Holzhackschnitzeln versorgt. Dazu setzt das Unternehmen nun einen neuen Radlader mit moderner Technik ein. Er manövriert das schwere Hackgut von der Holzhalle auf ein Fließband. Von dort aus gelangen die Hackschnitzel dann in den Kessel zur Wärmeerzeugung.

Da Sicherheit bei der OIE eine zentrale Rolle spielt, verfügt die Lagerhalle für das Brennmaterial über ein automatisches Warnsystem. Sobald sich der der knapp 24 Tonnen schwere Radlader in Bewegung setzt, fangen Warnleuchten an allen Eingängen an zu blinken. Während dieser Zeit gilt ein absolutes Zutrittsverbot. Außerdem ist die neue Maschine mit einer aktiven Personenerkennung ausgestattet und kann beim Rückwärtsfahren Menschen identifizieren. In diesem Falle wird eine sofortige Vollbremsung eingeleitet. „Es war uns wichtig, dass in unserer Lagerhalle diese automatischen Systeme direkt integriert sind, denn das versteht sich nicht von selbst. Für uns steht aber die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die anderer, die die Halle betreten an erster Stelle. Wir möchten das Manövrieren mit einer solch großen Maschine so sicher wie möglich gestalten. Darauf legen wir allergrößten Wert“ erläutert Radlader-Fahrer Viktor Galster vor Ort. Zudem schwärmt er auf den neuen, einfacheren und sicheren Einstieg in die Fahrerkabine, da er seinen Arbeitsplatz in rund 2,5 Metern Höhe rund 40-50 mal am Tag erklimmt. Nun ist die Leiter ist nicht mehr senkrecht angebracht, sondern leicht abgeflacht, sodass er gefahrlos einsteigen kann.

Neben den Sicherheitssystemen ist die neue Maschine mit einem Dieselpartikelfilter und einem Abgasreinigungsmittel (Adblue) zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes ausgestattet. Zudem verbraucht der Radlader durch Verbesserungen im Antriebsstrang im Vergleich zu seinem Vorgängermodell rund 15 Prozent weniger Kraftstoff. Das spart Ressourcen und reduziert den Ausstoß. Hinzu kommt, dass der alte Lader alle 500 Betriebsstunden gewartet werden musste und die neue Maschine erst nach 2000 Stunden. 

Das OIE Biomasseheizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach erzeugt Wärme und Strom ausschließlich aus regenerativen Brennstoffen. Mit rund der Hälfte der eingespeisten Menge ist es der größte Produzent von Ökostrom in der Region - und mit seiner effizienten Brennstoffausnutzung eine der innovativsten Anlagen ihrer Art.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.