Bundenbach,
21
Juli
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Alle helfen mit

  • OIE unterstützt Grillhütten-Neubau in Bundenbach
  • 2.000 Euro aus Mitarbeiterprogramm

Was braucht man, wenn eine alte Grillhütte wegen Sicherheitsbedenken abgerissen und neu gebaut werden muss? Vor allem Helfer und finanzielle Mittel, das ist klar! Bei der SV Bergmanns-Elf Bundenbach 1911 e.V. sicherten engagierte Vereinsmitglieder sofort ihr handwerkliches Mitwirken zu. Yvonne Pick-Becker, bei der OIE tätig, war ebenfalls mit dabei und fragte bei der OIE nach Unterstützung aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich“ an. Von ihrem Arbeitgeber erhielt sie 2.000 Euro zur Umsetzung des Projekts. 

Die 45 Jahre alte Grillhütte am Sportplatz in Bundenbach war in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Auch die Sicherheit an der vielgenutzten Einrichtung konnte in diesem Zustand nicht mehr gewährleistet werden. „Ich bin nun schon seit 16 Jahren im Vorstand unseres Vereins tätig, seither haben wir sportlich und wirtschaftlich viel erreicht. Doch ohne die Hilfe der OIE und der zahlreichen Vereinsmitglieder hätten wir dieses Projekt nicht so schnell umsetzen können“, sagt Siglinde Nörling, erste Vorsitzende und Ehrenpräsidentin der Bergmanns-Elf. Vorwiegend fünf Vereinsmitglieder kümmerten sich maßgeblich um die Arbeiten, wenn mehr Helfer erforderlich waren, kamen weitere hinzu. Nachdem die alte Hütte vor Weihnachten 2015 zunächst abgerissen wurde, erfolgte im Februar diesen Jahres das Erstellen der Bodenplatte. Danach konnte das neue Holzhaus aufgebaut werden. „Glücklicherweise haben wir einen Zimmermann unter uns, der das ganze Holz fertig für uns zugeschnitten hat“, freut sich Nörling. Die Grillhütte ist gefragt und auf dem Areal rund um den Bundenbacher Sportplatz sind oft auch Teilnehmer von Jugendzeltlagern zu finden, die ebenfalls die Anlage nutzen. Hauptsächlich sind es aber Vereinsmitglieder, der Kindergarten und Schulen, die nun in geselliger Runde das „neue Dach überm Kopf“ nutzen können. 

Im Programm „OIE macht’s möglich“ engagieren sich für die OIE tätige Mitarbeiter und Pensionäre in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.