Idar-Oberstein,
07
Februar
2023
|
10:50
Europe/Amsterdam

Alle helfen mit im Kindergarten Schiefersteinchen

  • Lagerhütte für Spielsachen und Sandkasten im Blick
  • „OIE macht’s möglich!“ unterstützt mit 2.000 Euro

Jakob Urich fackelt nicht lange: Als der Netzplaner, der für Westnetz am OIE-Standort in Idar-Oberstein arbeitet, erfuhr, dass seine Hilfe gebraucht wird, ging es ganz schnell. Um eine neue Lagerhütte für Spielsachen und einen neuen Sandkasten zu errichten, brachte er ohne zu zögern das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ ins Spiel. Damit sicherte er dem Projekt des Kindergartens Schiefersteinchen in Bundenbach einen Zuschuss von 2.000 Euro.

Bereits im Juli des vergangenen Jahres begann die Umsetzung: „Ruckzuck war sozusagen alles auf den Beinen, was Hände und Füße hatte. Großeltern, Eltern, Erzieher*innen, engagierte Bürgerinnen und Bürger und sogar die Kinder – alle packten fleißig mit an“, sagt Marie-Christin Becker-Kunz, zweite Vorsitzende des Fördervereins des Kindergartens. Zunächst wurde das alte Lagerhaus für Spielsachen abgerissen, kurz danach die neue Bodenplatte ausgehoben. Im Nachgang wurden Randsteine gesetzt und schon die ersten Pfosten für die Hütte mit einbetoniert.  Es folgten die Arbeiten für den Sandkasten, das Holz für die Hütte wurde gestrichen, der Boden gepflastert. Dann wurde gezimmert, was das Zeug hält. Nachdem der Grundstock des Holzhauses stand, wurden dann noch die restlichen Zimmerarbeiten vom Profi übernommen. Einige Väter brachten darauffolgend noch eine Blechdeckung auf dem Dach des Häuschens an. Insgesamt unterstützten bei dem arbeitsintensiven Projekt über einen Zeitraum von einem knappen halben Jahr ungefähr 20 Ehrenamtliche unermüdlich in rund 150 Stunden an verschiedenen Einsatztagen. "Wir versuchen als Förderverein den Kindergartenkindern viel zu finanzieren, doch ohne die Hilfe der OIE und Jakob Urich wäre so ein großes, tolles Projekt auf dem Spielplatz nicht möglich gewesen. Danke für die Unterstützung", ergänzt die zweite Vorsitzende des Fördervereins.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.