Idar-Oberstein,
11
Juli
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Aktion Tagwerk bei OIE

  • Chiara Heidrich jobbt für den guten Zweck
  • 14. Aktionstag unter dem Motto „Zukunft bilden!“

Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland setzen sich unter dem Motto „Zukunft bilden!“ für die Bildungschancen Gleichaltriger in verschiedenen Ländern Afrikas und für junge Geflüchtete in Deutschland ein. Fünf Schulen aus dem Landkreis Birkenfeld beteiligen sich an der Aktion. Darunter auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Herrstein-Rhaunen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse mussten am Aktionstag nicht die Schulbank drücken und arbeiteten stattdessen in regionalen Betrieben mit oder verrichteten Nachbarschaftsdienste. Chiara Heidrich engagierte sich beim ortsansässigen Energiedienstleister OIE.

Am Aktionstag packte Heidrich in unterschiedlichen Bereichen fleißig mit an: Beim Büroservice, bei den Hausmeistern und in der Ausbildungsstätte hatte sie Gelegenheit sich einzubringen. „Ist doch klar, dass ich bei der Aktion mitmache. Ich habe heute viele Erfahrungen gesammelt und dabei noch etwas Gutes getan“, sagte Heidrich. Für ihren Arbeitseinsatz spendet die OIE an die Aktion Tagwerk. 

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 vom gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten, veranstalten einen Spendenlauf „Go for Africa“ oder planen kreative Aktionen im Klassenverband. Ihren Lohn spenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.