Idar-Oberstein,
20
Oktober
2021
|
11:05
Europe/Amsterdam

Ade Verunreinigung, Hallo Kunstwerk am Straßenrand!

  • Jugendzentrum Birkenfeld verleiht Station „Vogelsang“ farbenfrohes Gewand
  • OIE stellt Compactstaion für Ferienprogramm zur Verfügung

Bereits vor Vollendung der Graffitiarbeiten sticht das neue Gewand der Station „Vogelsang“ in Birkenfeld den Anwohnern ins Auge. Beeindruckte Gesichter, anhaltende Autofahrer und ein glücklicher Hisso von Selle, der die Idee zum Projekt hatte. Jeden Morgen, wenn er beim Frühstücken aus dem Fenster schaute, blickte er auf die verunstaltete Transformatoren-Station der OIE, die mit unschönem Graffiti verschmiert war. Der Anblick brachte ihn Tag für Tag erneut zum Nachdenken und beschäftigte ihn. Eines Morgens kam ihm die Idee zur Bemalung der Station. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Birkenfeld (JUZ) und der OIE, die das Projekt finanziell unterstützte und die Trafostation zur Bemalung zur Verfügung stellte, brachte er die Umgestaltung auf den Weg.

Nach Absprache mit allen Beteiligten stand fest, die Station von den Kindern des Jugendzentrums gestalten zu lassen. Im Rahmen des Herbstferienprogramms griffen Tamina, Joselie, Leonie und Elina dann zusammen mit Moritz Overbeck, Hobbykünstler aus Mainz, der bereits die Außenfassade am Jugendzentrum in Birkenfeld gestaltete, zur Spraydose. Die Verwandlung der sogenannten C-Station dauerte etwas mehr als fünf Stunden und bereitete gerade den Kleinen, riesige Freude. Das Erscheinungsbild mit bunten Vögeln aus großen farbigen Flächen orientiert sich am Straßennamen “Im Vogelsang“. „Um die Station mit Kindern, die zuvor noch keine Erfahrungen mit Spraydosen gesammelt haben, zu bemalen, habe ich große einfarbige Flächen in das Motiv integriert. Die Kids möchten direkt anfangen und nicht lange warten, dann macht es gleich viel mehr Spaß“, erzählt Overbeck, der bereits seit 25 Jahren künstlerisch tätig ist. Im letzten Schritt wurde die OIE-Station noch durch einen besonderen Anstrich geschützt. Er soll die Farbintensität des Acryllacks erhalten.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.