Idar-Oberstein,
01
September
2021
|
14:18
Europe/Amsterdam

Achtung Schulkinder!

  • OIE macht auf Schulstart aufmerksam
  • Schilder auf eigenen und kommunalen Fahrzeugen

In großen Lettern ist es am OIE Verwaltungsgebäude zu lesen: Die Schule hat wieder begonnen. „Viele Kinder gehen zum ersten Mal ihren Schulweg allein und benötigen unsere Aufmerksamkeit. Deswegen möchten wir mit unserer jährlichen Aktion zum Schulstart Autofahrer sensibilisieren, Acht zu geben und langsam zu fahren“, so OIE Vorstand Ulrich Gagneur. Vor zwei Jahren hatte der Energiedienstleister gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht die Aktion gestartet, eigene sowie kommunale Fahrzeuge mit Magnetschildern ausgestattet, Grundschulen der Region große Spannbanner zur Verfügung gestellt und mit einem großen Fassadenbanner sein Verwaltungsgebäude beflaggt.

Für zahlreiche ABC-Schützen hat am vergangenen Montag eine spannende neue Zeit begonnen. Kinder im Einschulalter sind besonders unfallgefährdet, denn sie handeln nicht wie Erwachsene. So können sie beispielsweise die Richtung, aus der Geräusche kommen, noch nicht orten, und Entfernungen kaum richtig einschätzen. In den ersten Wochen nach Schulbeginn ist deshalb für alle Verkehrsteilnehmer noch mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten. Ein besonderer Appell der OIE und der Kreisverkehrswacht richtet sich an die erfahrenen Verkehrsteilnehmer, in Gegenwart von Kindern mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und stets bremsbereit zu sein; nicht nur an Fußgängerüberwegen, Kreuzungen und Einmündungen. Die Kleinen reagieren im Straßenverkehr möglicherweise nicht so, wie man es erwartet. Daher gilt: Langsam fahren und stets bremsbereit sein.

Der schnellste Weg zur Schule ist nicht unbedingt auch der sicherste. Daher ist es wichtig, dass der geeignete Weg mit Schulkindern immer wieder geübt wird. Dazu gehört auch, auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten zu erklären. Erwachsene spielen im Sinne einer Vorbildfunktion eine herausragende Rolle. Kinder orientieren sich an deren Verhalten und imitieren dabei richtiges, aber eben auch falsches Handeln. „Es würde uns sehr freuen, wenn wir mit unserer Aktion dazu beitragen könnten, dass alle Verkehrsteilnehmer gerade in dieser Zeit, aber natürlich auch regelmäßig, ein besonderes Augenmerk auf Schulkinder im Straßenverkehr legen“, so Gagneur.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.