Idar-Oberstein,
21
Juli
2023
|
10:35
Europe/Amsterdam

Acht Azubis beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Zusammenfassung
  • Vorzeitig die Prüfung abgelegt und viermal die Note „sehr gut“
  • Glückliche Absolventen und stolze Ausbilder

Die Ausbildung bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, ist geschafft, die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche. Heute kamen die gewerblich-technischen Absolventen der Standorte Idar-Oberstein und Simmern mit ihren Ausbildern zusammen, um den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungsjahre und den Start in den neuen Lebensabschnitt gemeinsam in feierlichem Rahmen zu begehen.

„Wir alle freuen uns sehr, dass wir unsere acht Absolventen heute hier begrüßen können, um mit ihnen zu feiern und uns auszutauschen. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen und wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden alles Gute für ihre weitere Zukunft“, sagte Andreas Roth, Regionalleiter technische Aus- und Weiterbildung Süd-West. Thomas Johann, OIE Vorstand, die Ausbilder Volker Lorenz, Torben Herberts, Michael Stein, Kai Vollmer, Ausbilderin Marion Nauheimer sowie Betriebsrat Sascha Murphy waren die ersten Gratulanten.

Acht Elektroniker für Betriebstechnik, alle haben vorzeitig die Prüfung abgelegt, konnten feierlich losgesprochen werden. „Ihr alle habt diesen Meilenstein im Berufsleben mit hervorragenden Ergebnissen erreicht. Das ist eine echte Leistung und sollte euch genauso stolz machen wie uns“, freute sich Roth. Johann weist auf die Bedeutung eines guten Abschlusses hin und betont die hohe Ausbildungsqualität bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE: „Es freut mich, dass den Absolventen sehr gute Jobperspektiven geboten werden können und sie so Mitgestalter bei der Energiewende und bei der Digitalisierung der Netze werden. Die Energiewende ist auch in unserer Region in vollem Gange und eröffnet den jungen Menschen klare Beschäftigungsperspektiven.“

Fast alle Absolventen erhalten im Anschluss an die Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Vier der acht Prüflinge hatten besonderen Grund zum Feiern: Sie schlossen die Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab und dürfen sich über eine Geldprämie des Unternehmens freuen.

 Die Absolventen

Ihre Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich bestanden haben: Adrian Kind, Lukas Krämer, Adrian Werdin (Ausbildungsstätte Idar-Oberstein), Anna Kallfelz, Tobias Grunow, Konstantin Weiß, Franz Huesgen und Drilon Grabanica (Ausbildungsstätte Simmern) sowie Dominik Wolf aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG.

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, bildet an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern insgesamt 30 junge Menschen aus – 28 eigene, einer aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG GmbH und einer aus der Ausbildungskooperation mit den Stadtwerken Kirn (die Ausbildungskooperation ist erstmalig). 14 neue Auszubildende kommen in diesem Jahr wieder hinzu sowie ein „Ich pack das-Kandidat“ in Idar-Oberstein.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.