Idar-Oberstein,
02
Februar
2023
|
13:10
Europe/Amsterdam

14 Azubis beenden erfolgreich ihre Ausbildung

  • Freisprechung bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE

Die Ausbildung bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, ist geschafft und die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche. In diesem Jahr konnte die Freisprechungsfeier – nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie – wieder in Präsenz stattfinden. Am 30. Januar 2023 kamen die Absolventen von den Standorten Idar-Oberstein und Simmern mit ihren mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern im Landidyll Birkenhof in Klosterkumbd zusammen, um den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungsjahre und den Start in den neuen Lebensabschnitt gemeinsam in feierlichem Rahmen zu begehen.

„Wir alle freuen uns sehr, dass die Freisprechung in diesem Jahr wieder persönlich stattfinden kann. Es ist schön, unsere Absolventen heute hier zu sehen, mit ihnen zu feiern und uns auszutauschen. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen und wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden alles Gute für ihre weitere Zukunft“, sagte Personalleiter Ralph Haubrich. OIE Vorstand Thomas Johann, sowie Andreas Roth, Regionalleiter technische Aus- und Weiterbildung Süd-West bei Westnetz, waren die ersten Gratulanten. Den Wünschen schlossen sich die Ausbilder Volker Lorenz, Torben Herberts, Michael Stein, Kai Vollmer, Ausbilderin Marion Nauheimer sowie Betriebsrat Sascha Murphy an.

Zwölf Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Industriekaufleute konnten feierlich losgesprochen werden. „Ihr alle habt diesen Meilenstein im Berufsleben mit hervorragenden Ergebnissen erreicht. Das ist eine echte Leistung und sollte euch genauso stolz machen wie uns“, freute sich Haubrich. Johann weist auf die Bedeutung eines guten Abschlusses hin und betont die hohe Ausbildungsqualität: „Wir freuen uns, dass wir unseren Absolventen sehr gute Jobchancen in den stark wachsenden Wirtschaftsbereichen Erneuerbare Energien und Glasfaserinfrastruktur anbieten können. Die Energiewende ist auch in unserer Region in vollem Gange und eröffnet den jungen Menschen klare Beschäftigungsperspektiven bei unserem Verteilnetzbetreiber Westnetz.“

Fast alle Absolventen erhalten im Anschluss an die Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Dennis Nordmeier hatte besonderen Grund zum Feiern: Er schloss die Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab und darf sich über eine Geldprämie des Unternehmens freuen.

Ihre Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich bestanden haben: Justin Hirsch, Dennis Nordmeier, Enrico Thiele, Jan Luca Willrich, Jason Zwikla (Prüflinge Elektroniker für Betriebstechnik/Ausbildungsstätte Idar-Oberstein), Simon Bohnenberger, Hendrik Denis, Noah Gumm, Marc Luis Müller, Darius Orosan, Alexander Ottmann (Prüflinge Elektroniker für Betriebstechnik/ Ausbildungsstätte Simmern), Beytican Urcelik (Prüflinge Elektroniker für Betriebstechnik/ Ausbildungsstätte Simmern, Ausbildungskooperation SPIE SAG) sowie die beiden Industriekaufleute Sarah Ströbel und Dominik Hepting (beide Standort Idar-Oberstein).

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE bildet an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern insgesamt 40 junge Menschen aus – 37 eigene, zwei aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG GmbH und einen aus der Ausbildungskooperation mit den Stadtwerken Kirn (die Ausbildungskooperation ist erstmalig). 14 neue Auszubildende kommen in diesem Jahr wieder hinzu, es sind noch wenige der begehrten Ausbildungsplätze offen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.