Idar-Oberstein,
01
Februar
2024
|
12:30
Europe/Amsterdam

125 Jahre OIE

Zusammenfassung
  • Unternehmen mit Tradition setzt auf Innovation und entwickelt sich weiter
  • Zahlreiche Maßnahmen im Jubiläumsjahr geplant

In diesem Jahr feiert die OIE ihren 125. Geburtstag. Am 7. November 1899 wurde in Idar-Oberstein die damalige Oberstein-Idarer Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (heute OIE) gegründet. 125 Jahre später ist das Unternehmen nicht nur bekannt als Energieversorger im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel, sondern auch einer der größten Erneuerbare-Energien-Erzeuger in der Region.

Mit einem Blick zurück auf die bewegte Geschichte des Unternehmens betont OIE Vorstand Thomas Johann die tiefe Verwurzelung in der Region und die kontinuierliche Anpassung an die sich wandelnden Bedürfnisse der Gesellschaft: "125 Jahre bedeuten nicht nur eine lange Zeit, sondern vor allem eine stetige Entwicklung. Unser Unternehmen hat immer auf die Werte von Tradition gebaut und gleichzeitig innovative Wege eingeschlagen, um den wachsenden Herausforderungen in der Energiebranche gerecht zu werden. Dabei haben wir entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Region entwickeln konnte und die Verfügbarkeit von Strom, Erdgas und Wärme heute hier als selbstverständlich gilt. "

Seit ihrer Gründung geht die OIE mit der Zeit. Die Entwicklung des Unternehmens um die Jahrhundertwende begann mit einer Vision: Hatten bei der Gründung 20 Bürger aus Idar-Oberstein noch die Ziele verfolgt, die beiden unabhängigen Städte Oberstein und Idar mit einer elektrischen Straßenbahn zu verbinden und die Wasserschleifen der Edelsteinindustrie durch Schleifräder mit elektrischem Antrieb zu ersetzen, spielen heute in der Energiebranche ganz andere Faktoren eine Rolle. Andreas Berg, ebenfalls Vorstand der OIE, betont die Bedeutung der engen Bindung zum lokalen Umfeld: "Unsere Wurzeln sind fest in der Region verankert und dieser Bezug spiegelt sich in unserer Verantwortung für nachhaltiges Handeln wider. Wir setzen konsequent auf erneuerbare Energien und investieren in innovative Angebote und Technologien, um unser aller ökologischen Fußabdrücke zu minimieren und eine nachhaltige Energiezukunft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. So setzen wir bei unseren Energieprodukten auf eine für alle passende Vielfalt und erweitern unsere Erneuerbare-Energien-Erzeugung beständig. Dabei wollen wir weiter nah an den Menschen sein und die Kontakte über gute Gespräche, den Austausch und die persönliche Beratung in unserem Energieladen und den Energiepunkten pflegen."

Um ihr Jubiläum zu feiern, setzt die OIE bewusst auf Nähe und Nutzen. Statt einer Hochglanzveranstaltung – gerade nach und in Krisenzeiten - werden im Jubiläumsjahr viele kleine Maßnahmen ergriffen, die direkt den Kundinnen und Kunden zugutekommen. Berg erklärt: "Uns ist es wichtig, dass unsere Jubiläumsfeierlichkeiten nicht abgehoben und unerreichbar erscheinen. Stattdessen möchten wir die Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft unterstreichen, indem wir durch konkrete Aktionen einen spürbaren Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Schließlich haben sie, ihre Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern gemeinsam mit uns und unseren Vorgängerinnen und Vorgängern dafür gesorgt, dass es uns nun schon ein Achtel-Jahrtausend gibt!"

Die Maßnahmen reichen von speziellen Förderprogrammen über Messeauftritte, Präsenz auf kleinen Veranstaltungen, überraschenden Aktionen und attraktiven Verlosungen bis hin zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Auswahl von Einrichtungen, Vereinen und Institutionen, die im Jubiläumsjahr unterstützt werden sollen. Im Januar gab es zum Beispiel „125 Kilogramm Kamelle“ für Faschings-Begeisterte, im Februar sucht die OIE nach Lieblingsplätzen in der Region und im März sind auf der Osterkirmes in Baumholder an Ostersonntag 125 Überraschungen versteckt. Alle Aktivitäten werden übers Jahr noch erweitert und bekanntgegeben. Informationen gibt es auf der OIE Homepage unter www.oie-ag.de/125jahreoie, in den Social Media-Kanälen der OIE und im Kundenmagazin, das zum Jubiläum pro Ausgabe vier Seiten mehr enthält. "Unsere Jubiläumsaktivitäten sollen vor allem ein Dankeschön an unsere treuen Kundinnen und Kunden, unsere Partner und die ganze Region, die uns über all die Jahre begleitet haben. Wir möchten mit ihnen gemeinsam den Mehrwert unserer Energieangebote erlebbar machen und sie aktiv an unserer Jubiläumsfreude teilhaben lassen", ergänzt Johann.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.